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Die Bilingualität
Unsere Kindertagesstätte hat zum Ziel, Kindern einen frühen Zugang zur Bilingualität zu verschaffen. Die Kinder erhalten dabei keinen herkömmlichen Sprachunterricht, sondern sie werden spielerisch mit einer Sprache vertraut gemacht. Es werden beide Sprachen gleichwertig besetzt, damit die Kinder beide Sprachen gleichwertig erlernen können. Die Sprache wird durch Gestik und Mimik der Pädagogen gestärkt aber auch durch Sprachförderungsangebote. So entschlüsselt das Kind schrittweise eine neue Sprache für sich.
In der Einrichtung wird auf die sprachliche Entwicklung besonders geachtet. In den ersten Lebensjahren ist es wichtig, dass die Kinder die Sprache auf ganzheitliche Art und Weise erleben. Damit sind unsere Alltäglichen Angebote und Tagesabläufe wie: Bilderbuchbetrachtung, Lieder und Musik, Spiele, Projekte, Rituale und vieles mehr gemeint. Da der Spracherwerb ein langfristiger und komplexer Prozess ist, wird er in unserer Einrichtung von unterschiedlichen Seiten unterstützt und begleitet.
Sowohl von unseren Erziehern als auch von Sprachfachpersonal. Die deutsche Sprache darf durch die russische Sprache nicht in den Hintergrund geraten. Hier herrscht eine klare Gewichtung: In unserer Kita ist Deutsch die Verkehrssprache, und die russische Sprache ergänzt das Sprachangebot. Auch mit dieser Gewichtung achten wir auf die Thematik der Integration: Die deutsche Sprache ist ein zentrales Instrument für eine gelungene Integration. Für weitere Informationen können Sie gerne, in der Kita, in unser Konzept schauen und sich detaillierter belesen.

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